Hitch Eggenberger arbeitet seit über 10 Jahren als Storyteller, Informations- & Motion Designer in Zürich. Mit Hilfe von Ton, Bild und Bewegung bringt er die faszinierenden Geschichten, welche sich hinter Ausstellungsstücken verbergen, zum Vorschein. Inspirierende und lehrreiche Ausstellungserlebnisse sind das Ziel seiner Arbeit.

Arbeitserfahrung

Bei verschiedenen Agenturen in den USA (Segura Inc.), China (Wang Xu) und in der Schweiz (Musqueteers) sammelte er wichtige Erfahrungen. Seit 2010 arbeitet er mit seiner Firma Hitch Design für Unternehmen wie Swisscom, Tamedia, Migros, AFG und weitere. Aus der Verschmelzung von persönlichen Interessen und beruflichen Fähigkeiten, ist schliesslich museumstory.com hervorgegangen.

Hitch Design

Schule

Hitch studierte an der Zürcher Hochschule der Künste und an der School of the Art Institute Chicago Visuelle Kommunikation mit der Vertiefung Informations Design. Während des Master Studiums an der Hochschule Luzern mit der Vertiefung Data narratives festigte er seine Kenntnisse in den Bereichen Storytelling & Motion Design.

Zürcher Hochschule der Künste
School of the Art Institute Chicago
Hochschule Luzern

Theoretische Arbeit

Bachelor Thesis: Information Design in the digital age, 2008
Betreuung: Dr. Alexandra Stähelin

Schule: Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK

Master Thesis: Infographic Movie. A Film Analysis, 2010
Betreuung: Dr. Axel Vogelsang
Schule: Hochschule Luzern, HSLU

Was Hitch auszeichnet

Leidenschaft

Ich arbeite leidenschaftlich gerne und mit viel Herzblut als visueller Geschichtenerzähler.

Qualität

Der kompromisslose Fokus auf Erklärvideos garantiert herausragende Qualität.

Flexibilität

Hitch arbeitet alleine, kann aber auf ein erfahrenes Netzwerk zurückgreifen.

Evolution

Optimierung der Prozessabläufe und persönliche Weiterentwicklung sind zentral.

Arbeiten für Industrie & Wirtschaft

Neben seiner Tätigkeit für Museen produziert Hitch seit Jahren Erklärvideos
für Firmen wie Swisscom, Migros, Tamedia, AFG usw.

Migros Geschäftsbericht 2016

Bereits zum fünften Mal in Folge hat Hitch Design 2016 den Geschäftsbericht der Migros animiert.

Tamedia Advertising

Tamedia hat Ihren Werbemarkt zentralisiert. Das Erklärvideo präsentiert die Vorteile der neuen Werbeplattform.

Coca Cola Facts & Figures

Das Ziel dieses Erklärvideos ist es, die unglaubliche Grösse des Coca Cola Konzerns fassbar zu machen.